Ausstellung TEMPORARY HUT von Simon Häussle in der Bilderbox vom 01. bis zum 30.06.2011

Simon Häussle, Österreichs vielleicht vielversprechendster Nachwuchs-Comiczeichner, hat noch nicht viele Comics veröffentlicht. Sein Zeichenstil vereint eine organische Sensibilität mit klassischer Eleganz, der fluide Pinselstrich erinnert entfernt an japanische Kalligrafie und US-Autor Paul Pope. Sein Blog und seine Website quellen bereits jetzt schon mit zeichnerischen Kunstwerken über (Zeichnungen, Siebdrucke, diverseste Entwürfe), und eine erste, mehrere Seiten umfassende Geschichte gibt es nun in Tonto Comics 12: „Nordpol“ zu lesen/bestaunen. Seine poetische Erzählung mit der weiblichen Figur DoTDoTDoT beendet den Band auf beeindruckende Weise.

Nun zeigt die Bilderbox – Wiens elegantester Comic-Shop unter der Leitung von Malte Steinhausen – die erste umfassende Solo-Ausstellung von Simon Häussle: TEMPORARY HUT.

Im Zentrum der Ausstellung stehen 6 große Einzelarbeiten sowie diverse Siebdrucke und weitere Zeichnungen. Alle Exponate vereint ihr thematischer Zusammenhang und ihr prinzipiell sequentieller Charakter. Die in „Nordpol“ bereits eingeführte Figur DoTDoTDoT taucht hier wieder auf, aber sie spielt nicht die Hauptrolle. Häussle will hier eine fiktionale und abstrakte Welt abbilden, in der die normalen physischen Naturgesetze nicht notwendigerweise gelten müssen. In der Welt von TEMPORARY HUT spielt der Mensch nicht mehr die Hauptrolle, an seine/ihre Stelle tritt die Natur selbst. Auch finden sich scheinbar keine Reste von menschlicher Zivilisation mehr in diesem Bilderzyklus. Einzig und allein DoTDoTDoT ist hier ein menschliches Wesen und sie verkörpert ein Ideal kreativer Einfühlsamkeit. Angepasst an diese Welt sind alle ihre Behausungen nur vorübergehend: erbauen, behausen, weiterziehen.

Hier ist die Facebook-Seite zur Ausstellung.

WANN: vom 01.06. bis 30.06.2011
WO: BILDERBOX Vienna, Kirchengasse 40, 1070 Wien
http://www.facebook.com/Bilderbox

 

DoTDoTDoT von Simon Häussle. Copyright Simon Häussle 2011

 

Der Flyer zu TEMPORARY HUT. Copyright Simon Häussle 2011

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.