VIENNA COMIX dieses Wochenende mit Don Rosa und neuem Veranstaltungsort

Die Comic-Börse mit Convention-Flair, ein Jahrmarkt der Popkultur, die Vienna Comix ist zurück. Diesmal in neuer und noch größerer Location – der Marx-Halle!

Messieurs Thomas „GUSTL“ Kriebaum und Heinz Wolf signieren diesmal an unserem Stand und zwar an beiden Tagen – Samstag und Sonntag. Thomas bringt den neuen GUSTL zum Signieren und Heinz zeichnet auf Wunsch in seine „Auf Wienerisch“-Comic-Versionen von „Max und Moritz“ und dem „Struwwelpeter“.

Stargast ist mit Don Rosa einer der wesentlichsten und bekanntesten Disney-Comic-Zeichner überhaupt.
Ich bin sehr angetan von den Comics von Don Rosa und wir werden die Fantagraphics-Ausgaben von sowohl Carls Barks als auch die neuen
superben Don Rosa-Hardcover-Bücher prominent platzieren. Das sind richtig gute Ausgaben, die das Tolle an diesen zeitlosen Adventure-Comedies ins perfekte Licht rücken. Und Don Rosa ist einer der ganz wenigen, die das Barks´sche Duck-Erbe würdig und sogar mit eigener, persönlicher Note fortführen.

 

Nicht ganz unter den Tisch fallen sollte dabei jedoch das: „WHY I QUIT“ – „Reason #1: The Disney comics system“. Man fragt sich nach der Lektüre, warum ein weltbekannter, nun doch betagter und mit diversen Problemen beladener Comic-Zeichner immer noch touren muss… Ich hoffe sehr für ihn, er MUSS nicht, sondern er kommt, weil er will und Lust hat auf Vienna…

{mosimage} Ein weitere Stargast ist der belgische Autor Sacha Goerg, dessen Graphic Novel ROSES LÄCHELN auf der Vienna Comix ihr Österreich-Debut hat (am Stand von Schreiber & Leser).

Und ebenfalls ihr Österreich-Debut feiern die Macher von A.S.H.- kurz für Austrian Super Heroes.Texter Harald Havas und seine Zeichner-KollegInnen haben es sich zum Ziel gemacht ein österreichisches Superhelden-Comics-Universum zu erschaffen, welches das amerikanische Konzept des Superhelden mit jeder Menge lokalen Bezügen aufladen soll. Das Crowdfunding-Finanzierungsziel ist erreicht, nun werden 4 Hefte gedruckt. Bin auf den ersten Eindruck schon seeehr gespannt. Viel Spass und Erfolg an die Macher!

Ach ja, hier noch ein Interview, das Marion Ziegelwanger für die Vienna Comix mit mir geführt hat.

WO: MARX-Halle, Karl Farkas-Gasse 19, 1030
Wien

WANN: Samstag, 3.10., 12:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 4.10.2015; 10:00-16:00 Uhr

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.