Ulli Lust präsentiert DIE FRAU ALS MENSCH am 27.5.
Graphic Novel-Königin Ulli Lust präsentiert am Dienstag den 27.5. in der Hauptbücherei Wien ihren wegweisenden Sachcomic DIE FRAU ALS MENSCH, der nicht nur von Feuilleton und Publikum begeistert aufgenommen wurde sondern unlängst auch für den deutschen Sachbuchpreis nominiert wurde – Herzliche Gratulation an dieser Stelle auch von uns!
„Die Frau als Mensch: Am Anfang der Geschichte“ von Ulli Lust
Verlag: Reprodukt, Seitenanzahl: 256, In Farbe, Gebunden
€ 29,90,-
In dieser fulminanten Graphic Novel wirft die bekannteste deutschsprachige Comic-Autorin einen feministischen Blick auf die wissenschaftliche Forschung zur Urgeschichte der Menscheit und fördert ebenso erstaunliche wie wissenschaftlich belegte Erkenntnisse zutage:
- Die Rolle der Frau war in menschlichen Urgesellschaften absolut zentral.
- Menschliche Urgesellschaften waren egalitär organisiert.
- Urgeschichtliche Kunst bildet in überwiegender Mehrheit Frauen in ihren Sujets ab.
- Empathie – und nicht Aggression – brachte die Menschheit nach vorne.
Ulli Lust in der Hauptbücherei Wien!
Am Dienstag den 27.5. wird Ulli Lust alle Aficionados fortschrittlicher Sachcomics mit ihrer Lesung und Präsentation faszinieren – begleitet von einem Künstleringespräch, welches Katharina Serles von der Österreichischen Gesellschaft für Comics mit der Ausnahme-Autorin führen wird. Im Anschluss singiert Ulli Lust alle ihre Graphic Novels bei uns am Büchertisch.
WANN UND WO:
Dienstag 27.5. um 19 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel
Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Der Eintritt ist frei.
Ulli Lust zählt zu den führenden Comicerzähler:innen des deutschen Sprachraums.
Mit HEUTE IST DER LETZTE TAG VOM REST DEINES LEBENS schuf sie eine der besten und meistübersetzten Graphic Novels der deutschsprachigen Comicwelt. Als dieses autobiografische Werk 2009 erschien, löste es enorme Begeisterung beim Publikum und Feuilleton aus. Das Buch wurde zu einer Schlüsselpublikation, die exemplarisch für das Aufkommen der Graphic Novel im deutschsprachigen Literaturbetrieb stand.
Weitere Graphic Novels aus ihrer Feder sind die Literaturadaption von Marcel Beyers FLUGHUNDE und die autobiografische Fortsetzung WIE ICH VERSUCHTE, EIN GUTER MENSCH ZU SEIN (beide Suhrkamp).
Neben ihrem Comic-Schaffen hält Ulli Lust auch eine Professur für den Studiengang Visuelle Kommunikation an der Hochschule Hannover inne.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!