Samson, Superwoman und Krusty der Clown: Jüdische Bildergeschichten-Tagung im Literaturhaus
Eine ebenso spannende wie interdisziplinäre und jedenfalls comicforschend hochkarätige Tagung zum Thema Judentum in Comics und visuellen Medien findet von Mittwoch 8.7. bis Freitag 10.7. im Literaturhaus Wien statt:
Samson, Superwoman und Krusty, der Clown:
Jüdische Bilder-Geschichten vom Mittelalter bis zur Gegenwart
In Zusammenarbeit mit dem Institut für jüdische Geschichte Österreichs wird an 3 Tagen rege vorgetragen und miteinander diskutiert. Der Themenreigen geht von mittelalterlichen Protocomics über den Einsatz als propagandistisches Werkzeug über die jüdischen Wurzeln US-amerikanischer Superheld:innen bis hin zu neueren jüdischen Positionen in zeitgenössischen Graphic Novels …. und vieles mehr.
Die Veranstaltung ist die heurige Internationale Sommerakademie des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs und versammelt Expert:innen aus dem gesamten deutschen Sprachraum. Aus dem Feld der Comicforschung sind klingende Namen wie etwa Ralf Palandt, Ole Frahm und Marina Rauchenbacher vertreten.
Die Veranstaltung wird von einem PICTOPIA-Büchertisch begleitet.
Eine Anmeldung für die Vorträge ist nicht nötig.
Der Eintritt ist frei.
WANN & WO: Literaturhaus Wien / Zieglergasse 26A / 1070 Wien
WANN: Mittwoch 8.7. – Freitag 10.7.







Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!