Graphic Novel-Abend mit Barbara Yelin im phil am 13.11.2014
Am Donerstag, dem 13.11.2014, findet ab 20:00 Uhr der traditionelle Graphic Novel-Abend im phil statt. Im Mittelpunkt wird Barbara Yelin stehen:
Sie präsentiert ihren soeben erschienenen historischen Comicroman „IRMINA“ im Rahmen eines audiovisuellen Vortrags.
In IRMINA erzählt Yelin auf knapp 300 Seiten von einer jungen Deutschen, die in den frühen 1930er Jahren in England nach Freiheit und Unabhängigkeit sucht. Sie verliebt sich in Howard, einen schwarzen Oxford-Studenten aus Barbados. Geldprobleme und die politische Lage erzwingen Irminas Rückkehr nach Deutschland. Sie nimmt eine Stelle im Reichskriegsministerium an und es gelingt ihr nicht, Howard in London wiederzusehen. Irmina entscheidet sich daraufhin für einen ganz anderen Weg:
Sie heiratet ein NSDAP-Mitglied und richtet ihr Leben ganz nach dem NS-Zeitgeist aus.
Intensive Recherchen bilden die Grundlage für die komplexe Lebensgeschichte, die Barbara Yelin in IRMINA erzählt. Der Historiker Dr. Alexander Korb hat die Autorin beraten und das Nachwort geschrieben.
phil, Gumpendorferstr. 10 – 12 , 1060 Wien
Eine Lesefest-Veranstaltung im phil im Rahmen von BUCH WIEN 2014, in Zusammenarbeit mit PICTOPIA. Beginn ab 20:00 Uhr.
IRMINA von Barbara Yelin, Reprodukt
Die ehrgeizige Irmina reist Mitte der 1930er Jahre nach London, um eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin zu beginnen. Dort lernt sie den dunkelhäutigen Howard kennen, dem sie sich im Streben nach einem selbstbestimmten Leben verbunden fühlt. Durch den klugen und zielstrebigen Oxfordstudenten beginnt Irmina ihren Blick auf die Welt zu öffnen. Doch findet ihre Liebschaft ein jähes Ende, als Irmina, bedrängt durch die politische Situation, nach Berlin zurückkehrt. Im nationalsozialistischen Deutschland wird klar, dass ihr gesellschaftlicher Aufstieg nur möglich ist, wenn sie die Augen vor den Verbrechen des Regimes verschließt. Und die politischen Ereignisse eskalieren weiter und weiter…
Mit “Irmina” legt Barbara Yelin ihr Glanzstück vor: ein packendes Drama um die Entscheidung zwischen persönlicher Integrität und kompromisslosem Ehrgeiz. Aufwendig recherchiert nach einer wahren Geschichte, erzählt sie in atmosphärisch-dichten Bildern einen Werdegang voller Brüche, der aber auch exemplarisch für die Mitschuld durch Wegsehen und Vorteilsnahme vieler im Nationalsozialismus steht.
IRMINA von Barbara Yelin, Reprodukt
ISBN-13: 9783956400063, 288 Seiten, In Farbe, 20 x 23,5 cm, Hardcover
Preis: 39,90 EUR
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!