„1525: DER AUFSTAND“ Graphic Novel-Präsentation Donnerstag 28.11.
Diesen Donnerstag den 28.11. präsentiert der Kritzendorfer Comic-Autor und Künstler Giulio Camagni seine überragende Graphic Novel „1525: DER AUFSTAND“ über die Bauernaufstände in der Hauptbücherei Wien am Gürtel.
Das Künstlergespräch mit diesem Ausnahmekünstler darf dabei ich führen und diese Aufgabe und Ehre wiegt schwer! Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie Giulio diesmal die Fäden der historischen Triftigkeit, der von unten erzählten Lebenswirklichkeit jener „Gemeinen“, die in dieser apokalyptischen Höllenzeit barbarisch vernichtet wurden, und die Signifikanz für uns heute Lesenden narrativ verwebt.
Ich stecke noch mitten in der äußerst dichten Lektüre, aber in seiner bildliterarischen Ästhetik ist „1525: DER AUFSTAND“ ein absoluter Überflieger, der seine existenziell dringlichen Themen würdevoll, humanistisch und auf schmerzhafte Weise transportiert – wie es Giulio bereits bei „DER KAISER: Maximilian I.“ gelang.
„1525: Der Aufstand“
Von Giulio Camagni, Verlag: bahoe books
Seitenanzahl: 128, Gebunden, In Farbe
ISBN: 9783903478282
€ 28,00
„1525, im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Heerscharen von Bauern, Handwerkern, Soldaten und ausgestoßenen Rittern rotten sich zusammen, um den Verheißungen von reformatorischen Predigern zu folgen. Sie fordern vom Adel die Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse ein und erhoffen sich im Sinne des Evangeliums Gerechtigkeit, wie sie zu den Zeiten ihrer Väter herrschte.
Auf maßvolle Forderungen und naive Appelle an die Gerichte und den Kaiser antworten die Fürsten mit roher Gewalt, deren Brutalität einzig und allein den Zweck hatte, die unangreifbare Vormachtstellung der Unterdrücker über die Unterdrückten zu bekräftigen. Die Chroniken sprechen von mehr als 100.000 Toten unter den Aufständischen, dazu kommen die Verwundeten, die Gefangenen und die zu Tausenden abgeschlachteten Frauen und Kinder, die verbrannten Dörfer, die verwüsteten Landstriche, die zerstörten Städte.
Giulio Camagni studierte zeitgenössische Geschichte in Mailand, lebt als Maler und Comiczeichner in Niederösterreich, ist unter anderem Zeichner der großen Comic-Serie «Dylan Dog», zuletzt erschienen: ‚DER KAISER: Maximilian I.‘„
Diesen Donnerstag präsentieren wir beamer-unterstützt diese historisch erzählende Graphic Novel in der Hauptbücherei am Gürtel – samt Bildprojektionen, Künstlergespräch und Signierstunde am PICTOPIA Büchertisch mit dem anwesenden Autor.
Mit einer Signatur und Original-Skizzenzeichung versehen ist „1525: DER AUFSTAND“ ein hochwertiges Buchgeschenk für alle historisch Interessierten.
Ihr könnt auch gerne bis morgen Mittwoch 27.11. abends Exemplare zur Signatur vorbestellen, wenn ihr es diesen Donnerstag nicht persönlich auf unser Event schafft.
Welches Event?
Dieses:
„1525: DER AUFSTAND“ Graphic Novel-Präsentation mit Giulio Camagni
WO: Hauptbücherei am Gürtel – Urban-Loritz-Platz 2a, Veranstaltungssaal, 3. OG, 1070 Wien
WANN: Donnerstag 28.11.2024, 19.00 Uhr
Um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten.
Der Eintritt ist frei.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!