Welcome to Pictopia!


ÖFFNUNGSZEITEN DIESE WOCHE:
Dienstag 15.05.: 14-17 Uhr
Mittwoch 16.05.: 14-18 Uhr
Donnerstag 17.05.: 10-13 & 14-17 Uhr
Freitag 18.05.: 10-13 & 14-18 Uhr

Sowie nach Vereinbarung.


Fair Warning: 10 Jahre NEXTCOMIC-Festival Linz - vom 15. bis 18.03. Drucken E-Mail
Tuesday, 6. March 2018

Image Das NEXTCOMIC-Festival feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen - time flies when you 're having fun!

Nach dem Fokus der letzten Jahre auf einzigartige Avantgarde-Positionen solch gefeierter Künstler wie etwa Anna Haifisch, Olivier Schrauwen, Guido Crepax und SOYBOT, kehrt das Festival 2018 zu seinem ursprünglichen Multimedia-Crossover-Ansatz zurück und ruft mit dem Schirmthema „Alice in Wunderland“ einen Appell an all jene aus, die sich für das Comic-Medium und artverwandte Disziplinen begeistern können.

Comic-Granden wie Ralf König und Nicolas Mahler, die aufstrebende Independent-Zeichnerin Nadine Redlich sowie die international gefeierte Illustratorin Moki (von ihr stammt das Plakatmotiv) werden - neben vielen anderen – ab Mitte der nächsten Woche in  Linz erwartet.

NEXTCOMIC bietet wie immer ein dicht gepacktes Programm laufender Ausstellungen und Aktivitäten wie Vorträge und Workshops, die verteilt über die ganze Stadt in den etablierten Festival-Locations wie etwa dem Stifterhaus, dem Offenen Kulturhaus, dem Ursulinenhof, der KAPU, der Galerie Brunnhofer und vielen anderen mehr stattfinden.

Das Festival wartet auch wieder mit einer kompletten Nightline auf - der erwartete Höhepunkt ist das Set von DJ Sotofett aus Norwegen. Am Supersonntag kommen dann alle Festival-Player zusammen im Festsaal des Ursulinenhofs, wo meine Wenigkeit übrigens bei einem Vortrag über Comics und Leseförderung brillieren/hyperventilieren wird.

Eine Übersicht über das komplette NEXTCOMIC-Festivalsprogramm in PDF-Form gibt es hier: http://www.nextcomic.org/wp-content/uploads/2018/02/NC_PROGRAMM_SCREEN.pdf


Und nun eine persönliche Überlegung zu zehn Jahren NEXTCOMIC-Festival:

Es war ein ungeheures Erlebnis für mich, beim NEXT von Anfang an als der offizielle Festivalshop mit dabei sein zu dürfen – dem Festival verdanke ich eine unglaubliche Vielfalt an Eindrücken und Erinnerungen. Das NEXT hat mir in den letzten 9 Jahren verlässlich eine wunderbare Ausnahmezeit beschert, ganz so wie es sich für ein Festival gehört. Es war und ist sehr cool, eine Institution an meiner Seite zu wissen, die sich für das Ansehen der Comics in Österreich einsetzt. Nebenbei hat das Festival den Comic-Standort Österreich um ein gutes Stück internationaler gemacht. Für mich war der gefühlte Frühlingsbeginn in den letzten Jahren jedenfalls immer Mitte März in Linz.

In diesem Sinne: Bis demnächst in Linz!

 
Schon gesehen?


  • Die erstaunlichen Abenteuer von Herrn Hase 06: Frühlingserwache
  • Aya 02: Leben in Yop City
  • Die große Odaliske
  • Koma 05: Das Duell
  • Q-R-T: Flummi Allein Zu Haus
  • Gaza
  • Mohnblumen aus dem Irak
  • Liebe und Versagen
  • Ferien im Sumpf
  • Der Zorn des Poseidon
Comics Suchen

Erweiterte Suche - Produktdetails

Erweiterte Suche innerhalb Kategorie

Zurück zum Shop

Infos Suchen

Infos Suchen auf www.pictopia.at